Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Samstag, 29. September 2018

Pfeffriger Friese


 Nach sehr langer Zeit war ich mal wieder etwas kreativ. 

Mein neues Brot der 
" Pfeffrige Friese "

Ich bin gespannt wie es euch schmeckt. 
Der grobe Pfeffer bringt eine sehr leckere Geschmacksexplosion. 
Viel Spaß beim backen


- 520g kalter Schwarzer Ostfriesen Tee
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL brauner Zucker

3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3

- 500g Weizenmehl 550 
- 125g Roggenvollkornmehl 1150
- 125g Weizenvollkornmehl 1050
- 2 Tl Sauerteigpulver 
- 2 Tl Backmalz
- 3 TL Salz

4 Minuten / Teigknetstufe
Den Teig abgedeckt eine Stunde 
gehen lassen. 
Danach falten und zu einem Brotlaib verarbeiten.
Befeuchten und in groben Pfeffer wälzen. 

In den Zaubermeister, Römer, Ultra 
oder ähnliches legen, Brotlaib einschneiden und 
mit Deckel noch etwa 30 Minuten gehen lassen.
Bei 240° Grad Ober/Unterhitze für 55 Minuten 
backen und noch 5 Minuten ohne Deckel.


♡ Kleine Menge ♡ 
Z.B. für die kleine Lilly

- 260g kalter Schwarzer Ostfriesen Tee
- 10g Hefe
- 1/2 TL brauner Zucker

3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3

- 250g Weizenmehl 550 
- 65g Roggenvollkornmehl 1150
- 65g Weizenvollkornmehl 1050
- 1 Tl Sauerteigpulver 
- 1 Tl Backmalz
- 1 1/2 TL Salz

4 Minuten / Teigknetstufe
Den Teig abgedeckt eine Stunde 
gehen lassen. 

Die weitere Verarbeitung siehe bei der großen Menge.