Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Freitag, 8. Juli 2016

♡ Biskuit Teig ♡ Wienerboden


Heute habe ich mein Rezept für
Biskuit Teig, oder auch Wienerboden für euch notiert.
Es ist ein ganz altes Familien Rezept. 
Allerdings wurde es früher nur mit Mehl gebacken.
Der Boden ist wunderbar zart und sehr saftig dabei.
Probiert ihn für eure nächste Torte aus.
Ihr werdet bestimmt keinen anderen mehr backen.

Zutaten 

- 6 Eigelb
- 6 Eiweiß 
- 250g Zucker 
- 6 EL warmes Wasser 
- 1 P Vanillezucker
- 125g Mehl 
- 125g Speisestärke
- 1/2 P Backpulver



Backofen auf 175° Grad vorheizen. 

Eiweiß mit dem 75g
Zucker sehr steif schlagen und zur Seite stellen.
Eigelb mit dem Wasser schaumig schlagen. 
Nach und nach 175g Zucker und 
Vanillezucker dazugeben und weiterschlagen 
bis die Masse cremig wird. Das Mehl dazu sieben 
und langsam drunter rühren.
Nun den Eischnee vorsichtig unterheben. 
Den Teig in eine gut gefettete und am Boden
mit Backpapier ausgelegt Form geben.
Nun sofort auf die zweite Schiene im Backofen 
schieben und ca 30 Minuten goldbraun backen. 
Gut auskühlen lassen. 
Der Boden wird am besten einen 
Tag vor der Verarbeitung gebacken.