Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Donnerstag, 26. Mai 2016

Dreierlei Nuss




Heute gab es bei uns eine ganz besondere Leckerei, einen Hefezopf mit drei verschiedenen Nussfüllungen. Er sieht nicht nur super aus sondern ist wunderbar saftig und lecker fluffig. 

Natürlich könnt ihr die Nüsse auch durch andere Nusssorten austauschen.
 Sehr lecker stelle ich mir auch Erdnüsse vor. Hmmm 
Probiert das Rezept einfach mal aus und 
wenn es euch gefällt dann würde ich mich über einen 👍
 sehr freuen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. 
Liebe Grüße Eure Claudia

Wie sagte mein Opa schon :

Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Ich würde beim nächsten Mal die Nussfüllungen auf dem Teig komplett 
verteilen und dann zusammenrollen dann ist der Effekt schöner.


Wenn ihr Lievito Madre verwendet dann könnt ihr die Hefe auf 10g reduzieren 

und 60g Lievito Madre dazugeben mit dazugeben



Rezept:
Nussfüllungen
Jeweils 
- 100g Walnuss 
- 100g Pistazien 
und
- 100g Haselnüsse 
kleinhacken und mit 
- 50g Sahne 
- 50g Zucker 
gut vermischen und erstmal zur Seite stellen

Hefeteig

- 20g Hefe in
- 290g Milch lauwarm 
- 60g Butter sehr weich
- 60g Zucker
auflösen und mit
- 550g Weizenmehl 550
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Bittermandel Aroma
- 1Tl Salz
zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt
 an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. 
Teig rausnehmen, nochmal kneten 
und nun wie auf den Fotos füllen und verarbeiten. 
In eine gut gefettete, etwa 30x10 große Form legen 
und nochmal mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Mit Eimilch ( 1 Eigelb und 2 El. Milch ) bepinseln.
Danach im nicht vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad, 
im unteren Einschub, für 35 bis 40 Minuten backen.


Thermomix Rezept
Nussfüllungen

Jeweils 
- 100g Walnuss 
- 100g Pistazien 
und
- 100g Haselnüsse 
jeweils 5 Sek / Stufe6
kleinhacken und mit 
- 50g Sahne 
- 50g Zucker 
gut vermischen 5 Sek / Stufe3-4 
und erstmal zur Seite stellen.

Hefeteig

- 20g Hefe in
- 290g Milch lauwarm 
- 60g Butter sehr weich
- 60g Zucker
3Min / 37° Gras / Stufe 3

- 550g Weizenmehl 550
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Bittermandelaroma
- 1Tl Salz
dazugeben und für 5 Minuten 
auf Knetstufe und eine Schüssel füllen und zugedeckt
 an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. 
Teig rausnehmen, nochmal kneten 
und nun wie auf den Fotos füllen und verarbeiten. 
In eine gut gefettete, etwa 30x10 große Form legen 
und nochmal mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Mit Eimilch ( 1 Eigelb und 2 El. Milch ) bepinseln.
Danach im nicht vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad,
 im unteren Einschub, für 35 bis 40 Minuten backen.