Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Montag, 18. April 2016

Kalli Krosse Kruste


Schritt für Schritt Anleitung
Bitte den Text lesen !!!
Im Text werden die meisten Fragen, z.B. Zu Bezugsquellen
 und anderes beantwortet.
Hallo Freunde ... Da bin ich ...
Kalli Krosse Kruste, meine Freunde sagen " Kalli " zu mir.
Ich bin ein wirklich tolles Brot, ich bin gesund und schmecke
 eigentlich zu jedem Belag.
Ob zum Frühstück oder Abends ich bin für alles gern zu haben.



Zutaten :
- 520g Wasser lauwarm
- 20 g Hefe
- 1 TL Rohrzucker
die Hefe auflösen oder im Thermomix
3 Minuten / 37° Grad / Stufe2
- 300g Alpenroggenmehl
( Link Onlineversand ist unten)
Es kann durch 1150 Roggen ersetzt werden.
- 450g Weizenmehl 550
- 2 geh.TL Backmalz
- 1 geh.TL Sauerteigpulver
- 2 bis 3 TL Salz
- 1/4 gest. TL Schabzigerklee
( Bezugsquellen : Gewürzstand, Reformhaus oder bei Amazon )
Man kann es auch weglassen.
Alle Zutaten mit dem Hefewasser etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Im Thermomix 5 Minuten / Knetstufe.
Jetzt möchte Kalli ein Schläfchen machen, deshalb bitte in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen/gehen lassen.
Nach etwa einer Stunde den Teig rundwirken und zu einem schönen Laib formen.
Kalli liebt Massagen.
In einen Römertopf, Zaubermeister, Tupper Ultra o.a. legen, nochmal etwa eine halbe Stunde gehen lassen.
Nun noch in die extra heiße Sauna.
Im nicht vorgeheiztem Ofen bei 240° Grad
Ober/Unterhitze für 55 bis 60 Minuten backen.
Zutaten mit Lievito Madra modifiziert durch Claudia de Graaff



Zutaten :
- 520g Wasser lauwarm
- 8 bis 10 g Hefe
- 1 TL Rohrzucker
die Hefe auflösen oder im Thermomix
3 Minuten / 37° Grad / Stufe2
- 300g Alpenroggenmehl
( Link Onlineversand ist unten)
Es kann durch 1150 Roggen ersetzt werden.
- 120g Lievito Madre
- 450g Weizenmehl 550
- 2 geh.TL Backmalz
- 1 geh.TL Sauerteigpulver
- 2 bis 3 TL Salz
- 1/4 gest. TL Schabzigerklee
( Bezugsquellen : Gewürzstand, Reformhaus oder bei Amazon )
Man kann es auch weglassen.
Zubereitung wie oben.
⚠Bezugsquelle Mehl:
Erklärung zu Schabzigerklee :
Bezugsquelle : Amazon, Reformhaus oder Gewürzstand auf dem Wochenmarkt.
Schabzigerklee ist ein eher unbekanntes Gewürz, trotzdem solltet ihr es nicht versäumen. Sein würzig-herber Geschmack erinnert an grünen Paprika.
Schabzigerklee eignet sich zum Backen von Brot und Gebäck da er eine intensive, ausgefallene Würze zaubert. Schmeckt auch besonders aromatisch in jeder Art von Frischkäse wie etwa Schaffrischkäse. Er eignet sich zum Abrunden von Fisch- und Gemüsegerichten.
Schabzigerklee dem verwandten Bockshornklee ähnlich, allerdings deutlich milder.
Guten Appetit