Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Montag, 18. April 2016

Gerti Glutenfrei




Ich habe heute eine Bitte erfüllt und hin und her probiert. 
Herausgekommen ist das Brot mit den 3 G's :

GESUND

GLUTENFREI

GERTI


Zutaten und Zubereitung :
- 400g lauwarmes Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 1 Tl Honig
Die Hefe zusammen mit dem Honig im lauwarmen Wasser auflösen.
Im Thermomix
3 Minuten / 37°Grad / Stufe

- 250g Reismehl 
- 150g Buchweizenmehl
- 100g Kartoffelmehl
- 2 TL Johannisbrotkernmehl 
- 100g Buttermilch 
- 1 Eßl Essig
- 2 bis 3 Tl Salz
- 2 Eßl Flohsamenschalen
Den wirklich sehr weichen klebrigen Teig etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. 
Im Thermomix 5 Min / Knetstufe

Tipp:
- sehr lecker auch mit Körnern
nach Wunsch etwa 100g 
- 1 Eßl Fibrex / Zuckerrübenfaser dazugeben, 
dadurch erhält das Brot eine bessere Struktur 
und bleibt länger saftig und feucht.
- Wenn ihr Mineralwasser mit Kohlensäure nehmt wird das Brot noch lockerer
- Natürlich kann man den Geschmack durch diverse Brotgewürze verändern.

Den sehr weichen Teig in eine sehr gut gefettete 
Kastenform geben, mit Mehl bestäuben und etwa 30 Minuten gehen lassen,
bis es sich deutlich vergrößert hat.
Nun bei 200 Grad Ober / Unterhitze
im nicht vorgeheizten Backofen
für etwa 50 Minuten backen.

Die benötigten Zutaten bekommt man zum Bespiel im Reformhaus, im gut sortierten Supermarkt, in Drogerie Markt oder im Onlinehandel. 
Ich habe meine Zutaten bei DM und Edeka gekauft. 


Onlineversand: