Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Montag, 18. April 2016

Baguette Vino Mediterrano




Ich habe zusammen mit meiner lieben Claudia de Graaff 
dieses Rezept kreiert und das ist das Ergebnis.
Wir sind mega begeistert und hoffen ihr seid es auch.
Vino Mediterran ist das neue etwas besondere Baguette für die gemütlichen Sommerabende ... Aber im Winter schmeckt es natürlich auch.
Jetzt kommt wieder die Zeit wo wir gerne Grillen, Freunde oder Familie mit besonderen Leckerbissen und einem guten Glas Wein verwöhnen.
Vielleicht ein Picknick machen. Aber auch auch zum gemütlichen Raclette Abend. Dieses Baguette ist etwas besonderes, aber trotzdem einfach in der Herstellung.



Zutaten:
- 50g Pistazien kurz in einer Pfanne rösten
und beiseite stellen.
- 100g getrocknet in Öl eingelegte Tomaten
In kleine Stückchen schneiden oder im Thermomix
10 Sekunden / Stufe 5
und umfüllen
- 200g Wasser
- 100g trockener Rotwein
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 Tl Zucker
die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen oder im Thermomix
3 Minuten / 37 ° Grad / Stufe 3
Nun die restlichen Zutaten dazugeben
- 350g Weizenmehl 550
- 150g Hartweizengries
- 1 Eßl Backmalz
- getrocknet Tomaten
- geröstete Pistazien
- je 1 Teelöffel Thymian und Oregano
- je 1 MSP Rosmarin und Pfeffer
- 2 TL Meersalz
- eventuell 15 Schwarze Oliven / ganz nach Geschmack
Nun zu einem glatten Teig verkneten oder im Thermomix
5 Minuten / Knetstufe
Den Teig in einer Schüssel ca 1 Stunde gehen lassen.
Dann nochmal gut durchkneten. Nun 3 Baguette formen.
Als Abschluss ganz dünn mit dem Öl
der getrockneten Tomaten bestreichen,
etwas Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen und
leicht bemehlen.
Auf dem Baguetteblech/Backblech/Zauberstein
nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.
Im vorheiztem Ofen Ober/ Unterhitze
- Baguette 200° Grad ca 35 Minuten backen.

Viel Spaß beim nachbacken und wenn euch gefällt würden Claudia 
und ich mich über ein "Gefällt mir" freuen.